Mein heutiger Interview-Partner Thomas Wallner betreibt, soweit mir bislang bekannt, keinen direkten Paid4-Anbieter. Vielmehr versucht er auf seiner Seite „StarsofPaid4 – Nebenverdienst im Internet“ Informationen und Erfahrungen, die er selbst sammelt, zu veröffentlichen. Seit kurzem stellt er den Paid4-Anbietern auf Wunsch ein Paid4-Zertifikat aus, welches die Seriösität der Anbieter belegt.
Tobinger: Hallo Thomas. Bevor wir auf Deine Homepage „StarsofPaid4 – Nebenverdienst im Internet“ eingehen, stelle Dich bitte persönlich meinen Lesern vor.
Thomas: Hallo Tobias! Ich bin 31 Jahre alt, Österreicher – nahe dem schönen Wörthersee – habe 2 Kids im Alter von 2 und 5 Jahren, beruflich bin ich im Sozialbereich tätig, und im Paid4 gibt es mich seit April 2004.
Tobinger: Na da ist ja immer was los zu Hause. Wieviel Zeit kannst Du da täglich ungefähr in Dein Hobby investieren?
Thomas: Um ehrlich zu sein, viel zuviel, muss mich eher öfters einwenig zurücknehmen, damit meine Kids und das letztendlich wesentlich wichtigere Real – Life nicht zu kurz kommen.
Tobinger: Du sagtest, Du bist seit 2004 im Paid4-Sektor tätig. Weisst Du noch, welches Dein erster Anbieter war, bei dem Du Dich angemeldet hast?
Thomas: Ja klar, so wie bei vielen Usern war auch bei mir Earnstar der erste Anbieter, bei dem ich micht angemeldet habe.
Tobinger: Kommen wir zu Deinem Projekt „StarsofPaid4 – Nebenverdienst im Internet„. Was hat Dich dazu bewogen, ein Info-Portal zum Thema Paid4 zu betreiben?
Thomas: StarsofPaid4 hatte ich anfänglich als reinen Autoregger genutzt, der soweit auch recht erfolgreich gelaufen ist. Nachdem jedoch mit Anfang diesen Jahres die große Reggerflut begann sah ich eigentlich keinen großen Sinn mehr darin, 500 – 1000 Euro in eine Werberunde zu stecken bei der letztendlich nicht mehr sehr viel rausschaute. Was mich dabei am meisten störte, das war die Tatsache, dass ein weiteres erfolgreiches Werben wohl nur noch möglich gewesen wäre, wenn ich mich voll in den Kampf mit den leeren Versprechen eingelassen hätte (wie z.B. 200 Euro im Monat mit einer Stunde täglichem Zeitaufwand . . .). Auf lange Sicht gesehen macht es für mich mehr Sinn, auf Information anstatt ein Anmeldeservice zu setzen.
Tobinger: Wie groß ist die Stamm-Leserschaft in Deinem Portal?
Thomas: Diese Frage kann ich leider derzeit noch nicht eindeutig beantworten, da mir eine Datenauswertung meines RSS-Feeds fehlt. Abgesehen von der gebuchten Werbung dürften derzeit jedoch rund 70 – 100 User pro Tag auf mein Blog kommen.
Tobinger: Betreibst Du das Portal alleine?
Thomas: Bis vor einem Monat ja, derzeit ist es jedoch so, dass meine Partnerin mir einwenig hilft, und für die weitere Zukunft ist es geplant, mir vor allem für den Support und die eine oder andere Recherchearbeit einen Helfer zu suchen.
Tobinger: Du bietest seit kurzem ein Paid4-Zertifikat an. Was hat es damit auf sich und wer bekommt es?
Thomas: Das Paid4-Zertifikat ist für seriös arbeitende/aufgebaute Seiten zum Thema Geld verdienen im Internet gedacht. Meine Vision dabei ist es, einwenig zu einer Qualitätsverbesserung im Paid4 beizutragen. Es geht mir dabei nicht darum, ob die AGB´s eines Dienstes perfekt sind, wir legen das Hauptaugenmerk darauf, wieviel man bei einem Paiddienst verdienen kann und vorallem ob die User zuverlässig ausgezahlt werden. Bei Infoseiten und Autoreggern geht es in erster Linie darum, ob die
angebotenen Informationen und Beschreibungen realistisch sind, wieviel Hilfe die Seite einem Neueinsteiger bietet und ob man bei den beworbenen Anbietern darauf achtet, dass seriöse Dienste beworben werden.
Tobinger: Hast Du schon Seiten abgelehnt?
Thomas: Ja, ich musste bisher gerade in der Kategorie Paidmailer rund 40 Prozent der Seiten ablehnen, in den anderen Kategorien wesentlich weniger. Waren auch wirkliche Prachtstücke darunter, die teils sogar auf Blacklisten zu finden sind, und genau vor solchen soll das Zertifikat ja schützen.
Tobinger: Was ist für die Zukunft auf StarsofPaid4 geplant?
Thomas: Das größte Bestreben liegt im Moment darin, die vorhandenen Funktionen ordentlich zu beleben. Im Blog sind wir daran regelmäßig neue Dienste vorzustellen, wie es mit Tobinger.de ja bereits geschehen ist. Es gibt einige Infoseiten und Blogs, welche ich immer wieder besuche, wenn ich nach Informationen rund um das Paid4 suche. Diese Seiten möchte ich auch meinen Lesern vorstellen. Ich versuche davon wegzugehen, andere Seiten in erster Linie als Konkurrenten zu sehen, sondern denke, dass wir damit letztendlich alle stärker werden wenn wir miteinander arbeiten. Also nicht nur im Sinne, dass man einen Linktausch macht um Backlinks zu ergattern, sondern einfach um unserer Leserschaft auch jene Informationen anzubieten, die man selbst vielleicht nirgendwo verschriftlicht hat.
Tobinger: Betreibst Du derzeit eine „echte“ Paid4-Seite bzw. hast Du mal ein Projekt betreut?
Thomas: Nein, ich wurde das eine oder andere Mal darum gefragt, ob ich mich an einer Seite beteiligen möchte, doch es kommt für mich nicht in Frage, da ich dann noch viel mehr Zeit aufbringen müsste, und das kann und will ich meiner Familie nicht antun!
Tobinger: Ich danke Dir ganz herzlich, dass Du Dir so lange Zeit für das Interview genommen hast. Ich wünsche Dir mit Starsofpaid4 viel Erfolg und hoffe, dass Deine finale Aussage wirklich dazu beitragen wird, den Markt von den doch noch in hoher Zahl vorhandenen „schwarzen Schafen“ zu bereinigen.
Thomas: Ich danke dir für die Möglichkeit, ein bisschen was zu erzählen zu dürfen.
Vielen Dank für dieses interessante Interview. Ich hoffe, dass auf diesem Wege StarsofPaid4 vielen Usern bekannt wird. Ich persönlich bin fast jeden Tag dort unterwegs und kann Thomas Wallner und sein Projekt nur loben. Wirklich alles sehr informativ und nützlich und vor allem an die User gerichtet. Das Paid4-Zertifikat ist natürlich ein besonderes „Schmankerl“, und auch ich hoffe natürlich, dass dadurch vielleicht ein paar weniger schwarze Schafe im Paid4-Bereich aktiv sein werden.
Danke für dieses interessante Interview. Die Seite StarsofPaid4 ist mir auch erst vor einigen Tagen untergekommen und seitdem schaue ich wirklich ab und an dort vorbei, denn die Posts sind qualitativ hochwertig und meiner Meinung nach gut objektiv 🙂
Mehr davon! Gerade Interviews können dazu dienen die Paid Szene etwas aus der Grauzone zu holen. Namen bekommen Gesichter und werden mit Leben gefüllt. Ich kann mich hier den Vorschreibern nur anschließen, gerade auch die Seite StarsofPaid4 hält viele gute Infos vor. Was ich mir persönlich noch wünsche von den bereits bestehenden Info Portalen – also auch vom Tobinger Blog – wäre eine Rubrik Wer weiß was über?! … wo Leser, Besucher oder Stammgäste bestehende Fragen zur Paid Szene stellen bzw. auch beantworten könnten. Mich würde aktuell z.B. interessieren, ob wer weiß wie und ob überhaupt es mit der Seite Klammzwerg weitergeht.
Interessantes Interview zu einer Person, die viel Gutes für eine ganze Szene macht und vorallem sind die guten Blogs die auch objektiv berichten eine Wiederbelebung der Paid4szene… bisher hat jeder bissl vor sich hin geklickt, jetzt gibt es durch die Blogs auch die Möglichkeit für Admins Ihrem Dienst einen besonders guten Ruf zu verpassen unter anderem mit pünktlichen Auszahlungen, fairen Regeln, gutem Support etc.
greez AC
Sehr schönes Interview. Ich bin auch Leser von starsofpaid4 und daher ist es natürlich doppelt interessant zu wissen, wer dahinter steckt. Ich hätte es interessant gefunden, wenn du gefragt hättest, wie viele Refs er durch seine Seite bekommt. Ich denke, das ist eine sehr gute Werbeplattform. mfg
Hey,
danke für das ausführliche Interview! Gefällt mir wirklich sehr! Ich lese fast täglich auf Thomas Seite, weil es dort fast täglich neue interessante Themen zum Paid4 gibt. Thomas ist echt ein sehr netter Typ und seine Blogs sind immer sehr ausführlich! Kann ich deshalb nur weiterempfehlen!
lg,
Bumshak
Vielen Dank für das gute und informative Interview mit Thomas! Gerade aufgrund des Booms in der Paid4-Szene fällt es nicht nur Neulingen sondern auch mehr oder weniger erfahrenen Usern mittlerweile nicht leicht, den Überblick zu behalten. Wenn dann seriöse Kollegen Erfahrungsberichte gebündelt ins Netz stellen, hilft dies doch sehr. Nur mal so zum Nachdenken: Wie wäre es mit einem Gemeinschaftsprojekt, Tommi & Tobias? 🙂
Ich kenne T. Wallner als Zuverlässigen Partner und kann ihn nur loben das er NICHT auf den Mainstream Quatsch eingegangen ist und das Blaue vom Himmel verspricht. Statt dessen führt er eine Ordentliche , straff geführte Informationsseite , die für Jeden Paid4 – Neuling wichtige Informationen bereit hält. Einer der wenigen Admins die Verantwortung vor Gier stellen (Wie man ja aus dem Interview herausliest ;D) ! Kann ich jeden nur ans Herz legen !
Halli,
also das Interview finde ich auch sehr interessant und macht mir die Seite Starsof Paid4 gleich sympathischer ;).
Gerade der Ausspruch *Ich versuche davon wegzugehen, andere Seiten in erster Linie als Konkurrenten zu sehen, sondern denke, dass wir damit letztendlich alle stärker werden wenn wir miteinander arbeiten*
trifft den Nagel auf den Kopf
Ich denke schon Jahre so, dass die *guten* Webmaster sich lieber zusammenschließen sollten und sich gegen die *schwarzen Schafe* wehren, denn die haben ja das ganze Paid4Geschäft kaputt gemacht.
Früher waren immer alle am schreien, diese User, ständig sind sie nur am faken und am abzocken, da ich aber auch schon seit Jahren Einblick ins Geschäft habe (als User wie auch als Supporter eines Sponsorennetzwerkes) muss ich leider sagen, dass viele Webmaster schlimmer sind, als die User 😉
Wenn es wirklich so durchgezogen wird, dass nur die *guten* Seiten das Zertifikat bekommen, dann kommt das ja auch allen zugute.
Wie sagt man so schön? packen wir’s an 😉
Starsofpaid4 ist wirlich ein sehr sehr guter Blog und das Zertifikat wird echt nur an sehr gute Padimailer vergeben.
Es werden auf der Seite Auszahlungsnachweise veröffentlich aber auch viele Info und täglich NEWS veröffentlich.
Also alle mal angucken
Vielen Dank für das Interview und dass es Dienste gibt, die besonders neue User, die sich gerade zum ersten mAl mit dem Thema Paid4 befassen, vor unseriösen Diensten schützen möchten und den einen oder anderen Geheimtipp hervorheben.
Dies gilt soowhl für den Paid4Blog als auch für den Interviewpartner Herrn Wallner, die sich regelmäßig und kontinuierlich dem Thema Abzocke widmen, vielen Dank.
Da das Interview mit dem Webmaster von StarsofPaid4.de nun bereits gut 4 Monate zurückliegt, würde ich ein entsprechendes „Update“ vorschlagen. StarsofPaid4.de dürfte meiner Einschätzung nach der aktuell wohl am häufigsten frequentierte Paid4-Blog sein und überzeugt nahezu täglich mit neuen interessanten Meldungen und Nachrichten. Wer über die aktuellen Trends und Neuigkeiten in der Paid4-Szene informiert sein möchte, kommt an StarsofPaid4.de aktuell nicht vorbei!
Nun ist es wohl schon eine Weile her, dass dieses Interview gemacht und veröffentlicht wurde. Wenn ich mir die Kommentare heute durchlese, dann kann ich wohl nicht viel mehr sagen als DANKE! Die Rückmeldungen hier bestärken mich in meiner Arbeit, und motivieren dazu, genau diesen Weg weiter zu verfolgen.
Zur Frage von Hank: Natürlich habe ich über StarsofPaid4 schon eine Menge Refs geworben, den größten Teil davon jedoch schon lange bevor ich den Blog oder das Zertifikat ins Leben gerufen habe. Auch derzeit kommen einige Refs, dies sind jedoch kaum User die über Blog oder Zertifikat auf StarsofPaid4 kommen, sondern vorwiegend über Werbung speziell zum Autoregger gelenkte User, sowie User die über Suchmaschinen auf die Seite kommen.
Ich denke schon länger, dass die gehobeneren Anbieter
sich soch lieber zusammensetzen sollten um
gegen solche etwas zu unternehmen.
Recht herzlichen Dank für das informative Interview. Es ist wirklich interessant Informationen über Webmaster und Admins zu bekommen. Ich wüsste auch gerne wie viele Refs so geworben wurden.
@Thommi, Danke für deine nette Antwort. Bin ja selbst Leser deines Blogs, daher hätte ich damit gerechnet, dass du da mehr Refs einfährst. Aber vielleicht wird das ja noch, wenn die Sache richtig ins Rollen kommt. Wünsch euch beiden auf jeden Fall viel Erfolg und vor allem Refs mit euren Blogs!
Seit gut einem halben Jahr bin ich regelmäßiger Leser von Starsofpaid4 und in den letzten Monaten hat sich dieser Blog zu einem absoluten MUSS in der Paid4-Szene entwickelt: Fast täglich werden neue Berichte und Reportagen veröffentlich, die aktuelle Ereignisse und Entwicklungen sehr gut darstellen, aber auch die Hintergründe der Szene beleuchten. Ein feistes Kompliment an das Starsofpaid4-Team – bitte macht weiter so!
Gelungenes Interview.