Das neue Thema des Webmasterfriday befasst sich erneut mit einem Thema, das mit Geld verdienen zu tun hat. Dieses mal wollen die Macher der Seite erfahren, wie ich selbst auf Werbung in anderen Blogs reagiere.
Es werden Fragen beispielsweise Fragen gestellt, ob ich Werbung auf anderen Blogs überhaupt noch wahrnehme, ob ich diese als eher störend oder hilfreich empfinde und noch einiges mehr.
Auf einige dieser Fragen werde ich später eingehen. Werbung beachte ich in den diversen Blogs auf jeden Fall, allerdings finde ich es wichtig, dass diese nicht allzu aufdringlich wird.
Daher möchte ich zunächst meine persönliche Top-3-Rangliste der aufdringlichsten Werbeformate erstellen.
Platz 1: Layerwerbung
Der Layer erstreckt sich nach dem Öffnen im schlimmsten Fall über den ganzen Schirm und beinhaltet eine Mindestaufenthaltsdauer, bis man sie wieder entfernen kann. Eine ganz besondere Freude kann man mir dann noch machen, indem mit dem Wegklicken dieser aufdringlichsten Werbeform ein weiteres Popup öffnet.
Diese Layerwerbung hat mich noch nicht ein einziges Mal zum Kauf des darin beworbenen Produktes bzw. dem gewollten und wiederkehrenden Aufsuchen der beworbenen Seite animiert. Stattdessen durfte der Webmaster damit rechnen, dass dies der einzige Besuch auf der Seite ist, auf der der Layer eingebunden war.
Platz 2: Popups / Popdowns
Popups bzw. Popdowns öffnen sich entweder im Vordergrund oder im Hintergrund. Es ist ebenfalls eine Werbeform, die meiner Meinung nach überhaupt nicht mehr zeitgemäß ist. Sehr oft sollen durch Pops Cookies gesetzt werden, damit eine evtl. später durchgeführter Kauf eben entsprechend anders zugeordnet wird. Popups werden inzwischen jedoch von den meisten Webbrowsern automatisch unterbunden.
Platz 3: Textlinkwerbung wie beispielsweise Contaxe
Sehr oft nervt mich auch, wenn ich einen interessanten Blogbeitrag lese und sich währenddessen immer wieder kleine Layer öffnen, weil ich blöderweise mit dem Mauszeiger über einen entsprechenden Werbelink gefahren bin. Glücklicherweise werden in der Regel nicht allzu viele Textlinks auf diese Weise markiert.
Andere Werbeformate
Es gibt natürlich noch wesentlich mehr Werbeformate, die direkt mit der Homepagevermarktung zu tun haben. Diese empfinde ich jedoch nicht als störend und nutze diese daher auch gerne, um neue interessante Produkte bzw. Homepages zu finden.
Blog-Werbeartikel
Oft binden Blogger ganze Werbeartikel in ihrer Seite ein, um damit entsprechend den einen oder anderen Euro dazuzuverdienen. Ich mache dies auch sehr gerne, markiere diese Artikel jedoch als Werbeartikel. So kann sich jeder selbst überlegen, ob er diesen Artikel lesen möchte.
Werbebanner
Die wohl gängiste Form der Werbung sind Banner in allen möglichen Formaten. Auch sie empfinde ich als nicht störend, wenn sie ordentlich direkt in einen Blogartikel integriert oder in der Sidebar platziert sind. Je kleiner die Banner, desto weniger Aufmerksamkeit erzeugen sie, aber das ist ja eigentlich selbstredend.
Pagepeels
Pagepeels waren mal kurzzeitig im Trend, verschwinden komischerweise aber immer mehr von der Bildfläche. Sie wirken wie abgeknickten Ecken auf der Homepage. Fährt man über diese, klappen sie herunter und man erkennt eine komplette Werbebotschaft. Da diese Aktion wirklich nur startet, wenn man direkt über das Eck fährt, ist diese Art der Werbung auch eher nicht störend.
Das interessiert den Webmasterfriday
Nun aber nochmal zurück den Fragen, die auf Webmasterfriday bezüglich meiner persönlichen Einstellung auf Werbung in anderen Blogs.
Seid Ihr Bannerblind?
Natürlich nicht. Banner sind eines der Werbemittel, die unbedingt einen Blog gehören. Wenn sie thematisch passen und mein Interesse hervorrufen werden sie auch ordentlich geklickt. Einen Provisionsneid gibt es bei mir sicher nicht.
Nehmt Ihr sie überhaupt wahr?
Aber sicher doch. Seiten, die mich mit einem Layer empfangen oder massenhaft Popups bei jedem Seitenwechsel erzeugen, werde ich so schnell nicht mehr ansteuern. Den Rest habe ich ja eben schon erklärt.

Wie sollte die Werbung – aus Sicht eines Lesers – in einen Blog integriert sein?
Die Frage ist recht einfach zu beantworten, allerdings nicht ganz so einfach umzusetzen. Werbung muss so in einen Blog integriert sein, dass sie der Leser zwar wahrnimmt aber nicht als störend empfindet.
Seid Ihr prinzipiell an Werbung interessiert?
Generell natürlich. Wenn ich glaube, dass mich ein Produkt interessieren könnte, schaue ich mir die Seite hinter der Werbung immer an.