Wer einen neuen Online-Shop oder andere Internetpräsenz mit dem Ziel Geld zu verdienen startet kommt insbesondere zu Beginn um gezielte Suchmaschinenoptimierung nicht herum.
Alleine günstige Preise im Fall eines Online-Shops oder ein hervorragendes Design und hochwertige Inhalte bei anderen Internetpräsenzen reichen zu Beginn nicht aus, um schnell in Gewinnzonen vorzustoßen, da zunächst einfach die Besucher fehlen.
Das Ziel muss daher sein, seine eigene Internetpräsenz auf der weltweit größten Suchmaschine Google mit den wichtigsten zur Seite passenden Keywords auf den ersten zehn Plätzen zu platzieren.
Titelthema: Der geheime Google-Code
INTERNETHANDEL hat sich daher die Suchmaschinenoptimierung genauer unter die Lupe genommen und hierbei die 120 wichtigsten Faktoren zur Bewertung von Webseiten durch Google zusammengestellt. Viele Informationen stammen aus Auswertungen der renommierten US-amerikanischen Webseite „Search Engine Journal“.
Die 120 Faktoren zu Suchmaschinenoptimierung wurden insgesamt 14 Kategorien zugeordnet und jeweils mit einer kurzen Einleitung zur Kategorie versehen. So erhält man beispielsweise Tipps zur Findung der passenden Domain, der Auswirkung der Serverwahl, aber auch Hinweise auf die richtigen externen und internen Verlinkungen sowie der sauberen Programmierung der Webseite.
Die Faktoren selbst werden in wenigen Worten aufgeführt, sind jedoch eigentlich selbsterklärend. Man kann diese Liste also auch als Checkliste für die eigene Präsenz sehen, um auch bereits bestehende Projekte hinsichtlich ihrer Qualität der Suchmaschinenoptimierung überprüfen zu können.
Die weiteren Themen
Neben dem Titelthema werden auch in der aktuellen Ausgabe interessante Projekte vorgestellt sowie aktuelle Rechtsthemen angesprochen.
Neben den regelmäßigen Informationen, wie die meistgesuchten Begriffe auf ebay und aktuellen Veranstaltungsterminen wird u.a. die kurze Serie der „Tiefenanalyse der Mitbewerber“ fortgesetzt. In der aktuellen Ausgabe erhält man Informationen, wie man Werbemaßnahmen der Mitbewerber analysieren und dementsprechend darauf reagieren kann.
Projektvorstellung
INTERNETHANDEL hat wieder zwei interessante Projekte aufgestöbert und vorgestellt. Zum einen das Reise-Portal zielegal, auf welchem auf nicht alltägliche Weise der passende Urlaub gebucht werden kann. Zum anderen wird DaWanda, ein Online-Marktplatz für ausschließlich selbst erstellte Produkte vorgestellt.
Als drittes, vielen bereits schon bekanntes, Projekt wird schließlich noch die Bild-Datenbank Fotolia vorgestellt.
Google mit eigenen Online-Shop
Sehr interessant fand ich den Artikel über Google, die einen eigenen Logistik-Service in den USA starten werden, um mit diesem Amazon das Leben etwas schwerer zu machen.
Interview
Das Interview wurde in dieser Ausgabe mit Daniel Nitzschke, verantwortlich für das Unternehmen plasPix360 geführt.
aktuelles Urteil
Rechtsanwalt Niklas Plutte geht auf ein recht aktuelles Thema, nämilich die Impressumspflicht auf Facebook, ein.
Interesse geweckt?
Eine kostenlose Leseprobe von INTERNETHANDEL steht jedem Neugierigen zur Verfügung.