
Quelle: http://www.selbstaendig-im-netz.de
Die zweite Woche der Nischenseiten-Challenge ging schneller vorbei als ich gedacht habe. Richtig vorwärts bin ich diese Woche leider nicht, da diese Woche bei uns Ferien waren und die Kids mich entsprechend beansprucht haben. Dies sollte sich nächste Woche aber legen.
Ziel dieser Nischenseitenchallenge ist es, so viele Besucher wie möglich innerhalb von 13 Wochen auf die eigene Seite zu lotsen und noch viel mehr, so viel Gewinn wie möglich durch Marketing zu erzielen. Ich habe mich an ein Projekt zum Thema Beatboxen gewagt, welches unter Beatbox Videos zu finden ist.
Aktivitäten in Woche 2
Backlinkaufbau
Soweit es die Zeit zugelassen hat, habe ich versucht durch einige Kommentare in passenden Portalen und Blogs die ersten Backlinks zu sammeln. Diese sollten auch die ersten interessierten Besucher auf meinen Blog lotsen, was bislang nur bedingt funktioniert hat. Der Backlink-Aufbau wird sicher über die nächsten Wochen und auch über den Zeitraum der Nischenseiten-Challenge selbst ein wichtiger Faktor für den Erfolg der Seite sein, es gilt schließlich Youtube an paar interessierte Beatbox-Fans zu entführen 🙂
Die ersten Gastartikel in anderen Blogs werden hoffentlich im Lauf der dritten Woche veröffentlicht, sodass ich im Traffic-Aufbau eigentlich ganz guter Dinge bin.
Content-Aufbau
Ich habe weitere, wenn auch noch kurze, Blogartikel verfasst und darin weitere Videos eingebunden. Ich konnte weitere Kontakte zu Beatboxer knüpfen, sodass in der dritten Woche auch ein paar Hintergrundinformationen zu einzelnen Beatboxer publiziert werden.
Monetarisierung
Die Monetarisierung des Projekts bereitet mir immer noch das größte Kopfzerbrechen. Ich habe allerdings so langsam eine kleine Vorstellung, in welche Richtung die Monatisierung läuft. Hierzu habe ich ersten Affiliate-Programme genehmigt bekommen, die ich in die einzelnen Artikel einbinden werde.
Thematisch wird es sich bei dem Programmen zunächst um Kleidung (ausgefallene HipHop-Klamotten) und dann auch um Hardware aus dem Musik-Bereich handeln. Ich bin gespannt, wir die Besucher auf diese Werbung reagieren werden.
Statistiken
Zum Abschluß natürlich die Statistiken für die letzte Woche (von 19.02.2012 bis 26.02.2012, 23.59 Uhr)
Start des Blogs: 18.02.2012
Besucher: 120
Seitenaufrufe: 256
geschriebene Artikel: 5
Einnahmen: 0 Euro
Ausgaben: 0,60 Euro
Für 60 Cent habe ich mir dann doch den Spaß erlaubt, einige Facebook-Fans zu kaufen, auch wenn dies eigentlich nicht ganz „sauber“ ist. Ich denke, dass gerade die meine Zielgruppe sich gerne verkauft und ich so auf den einen oder anderen Leser stoße, der mich auch weiterempfiehlt.
Sieht doch alles schon recht interessant aus – kannst Du nicht vielleicht gleichermaßen über ein eBook nachdenken – keine Ahnung, Beatboxen für Anfänger oder etwas ähnliches :)?
Beste Grüße
Über welchen Dienst hast du die Fans gekauft? 🙂 Wäre interessant
Ich habe es über einen Paidmail-Dienst gekauft, dort als Lead-Aktion eingebucht. Die Zielgruppe dürfte ich vom Alter einigermaßen getroffen haben, da hierdurch wohl schon weitere Fans entstanden sind 😉