Für jeden Existenzgründer stellt sich zu Beginn die Frage, in welcher Rechtsform man sich selbständig machen möchte. Viele greifen hierbei auf die Form des Einzelunternehmers zurück.
Ein großer Nachteil hierbei ist die Haftung. Als angemeldeter Einzelunternehmer haftet man mit seinem Privat-Vermögen, sollte es finanzielle Forderungen geben, die das Vermögen des Betriebs übersteigen.
Um dies zu umgehen, kann man seinen Betrieb als GmbH anmelden. Hierbei war lange Zeit jedoch die Bereitstellung eines Stammkapitals von mindestens 25.000 Euro erforderlich, was gerade bei Existenzgründung oftmals nicht zu stemmen ist.
Im November 2008 wurde durch den Gesetzgeber deshalb eine neue Rechtsform, die haftungsbeschränkten Unternehmergesellschaft (UG haftungsbeschränkt) eingeführt. Diese ist auch unter den Namen Mini-GmbH oder 1-Euro-GmbH bekannt. Bereits im ersten Jahr wurden ca. 20.000 solche Mini-GmbHs gegründet.
Titelthema – Alles zur Mini GmbH
Die aktuelle Ausgabe des Magazins INTERNETHANDEL befasst sich nun mit dem Thema Mini GmbH.
Ein Vergleich mit den anderen Rechtsformen der Existenzgründung lässt schnell erkennen, ob eine Mini GmbH die richtige Entscheidung für ein eigenes Unternehmen ist.
Neben den Vorteilen dieser noch recht neuen Rechtsform wird Schritt für Schritt erklärt, wie man tatsächlich eine Mini GmbH gründet und welche Kosten bei der Gründung auf einen zukommen. Steuerliche Aspekte (Stichwort „Doppelte Buchführung) werden ebenso thematisch aufgegriffen wie die Wahl des rechtlich korrekten Firmennamens. Auch wird darauf eingegangen, wie sich ein zunächst als Mini-GmbH gegründetes Unternehmen sich nach und nach von diesem Status verabschiedet und schließlich in eine „normale“ GmbH gewandelt werden muss.
Warum sich Gründer für eine Mini-GmbH entscheiden, erfährt man in zwei kurzen Interviews mit einem Online-Händler sowie einem EDV Fachhandelsunternehmen.
Die weiteren Themen
Den richtigen Seitentitel wählen
Pascal Landau von myseosolution.de befasst sich mit dem Thema Seitentitel der eigenen Internetpräsenz und erklärt, warum der Seitentitel eines der wichtigsten Elemente ist, um Besucher auf die eigene Homepage zu locken und auch in Suchmaschinen erfolgreich präsent zu sein.
Recht: Social Media und der Datenschutz
Rechtsanwalt Florian Decker beschreibt, wie man sich gegen Abmahnungen bzw. Strafen in Zusammenhang mit dem Einbinden von Social-Media Buttons schützen kann.
Online-Handel in Sozialen Netzwerken und Blogs
INTERNETHANDEL stellt ein Unternehmen vor, welches Online-Händler beim Verkauf eigener Produkte in eigenen Blogs und sozialen Netzwerken unterstützt.
Statistiken
Wie üblichen werden die häufigsten Suchbegriffe auf ebay aus dem vergangenen Monat aufgeführt.
Weiterhin gibt es diesen Monat die 25 meistbesuchten deutschen Seiten im Internet.
Kurz und knapp
Einem kurzen Rückblick über den plentyMarkets Online-Händler Kongress folgen kurze Artikel über Pinterest (soziales Bildernetzwerk) sowie den Amazon-Prime-Service in den USA.
Wie jeden Monat lässt sich ein Teil der aktuellen Ausgabe in Form einer kostenlosen Leseprobe downloaden.
Ich glaube am Ende gehen alle in die Formen GmbH, UG oder Ltd. Die Haftungsfrage ist sonst ein unkalkulierbares Risiko