Die elfte Woche der Nischenseiten-Challenge ist zumindest bei mir vom Google-Update (Penguin) komplett durcheinander gebracht worden. Dies hat nicht mit meinem Nischenblog www.beatbox-video.de zu tun, sondern eher mit meinen anderen Blog, bei denen ich teilweise massiven Besucherschwund erlebe.
Daher habe ich mein Augenmerk eigentlich auf die anderen Blogs legen müssen, damit diese nicht ganz den Boden unter den Füßen verlieren.
So konnte ich in der vergangenen Woche lediglich einen Videoartikel veröffentlichen. Die Besucherzahlen gingen im Verlauf der Woche ebenfalls weite nach unten. Lagen die Besucherzahlen ab Freitag deutlich über 20 Besucher pro Tag, waren es am Dienstag gerade noch 20 und dann ging es runter bis unter die 10 Besucher-Grenze. Dies dürfte wohl auch mit dem Penguin-Update zusammenhängen, allerdings spielt es meiner Meinung nach bei den sowieso nicht allzu hohen Besucherzahlen eher eine untergeordnete Rolle.
Wie ich jetzt innerhalb der letzten beiden Wochen noch in die Gewinnzone klettern soll, bleibt mir absolut schleierhaft. Es wurde nämlich wieder kein einziger Sale generiert 🙁 Die Hoffnung stirbt jedoch bekanntlich zuletzt.
Was passiert in den letzten beiden Wochen?
Kann ich ehrlich gesagt noch nicht sagen. Wer meine letzten Nischenseiten-Artikel gelesen hat wird sicher festgestellt haben, dass mir ein schlüssiges Konzept einfach fehlt.
Ich hatte mir die Vermarktung des Beatbox-Blogs etwas einfacher vorgestellt. Die Zielgruppe ist klar definiert und die Partnerprogramme meiner Meinung nach darauf ganz ordentlich abgestimmt. Vermutlich liegt es auch an der Kaufkraft des eher jüngeren Publikums, dass bis heute kein einziger Sale zustande kam.
Ob dies so bleiben muss, weiß ich nicht. Für die nächsten beiden Wochen setze ich mir keine weiteren Ziele mehr, außer den Besucherstrom ordentlich zu erhöhen, indem ich das Ranking zu einigen Beatbox-Begriffen verbessere. Ich hoffe, dass mir zumindest dies soweit gelingt, dass ich tatsächlich doch die 200 Besucher pro Woche erreichen kann.
Alles weitere wird sich dann auch nach der Challenge ergeben.
Statistiken für die letzte Woche (von 16.04.2012 bis 22.04.2012, 23.59 Uhr)
Besucher: 93
Seitenaufrufe: 542
geschriebene Artikel: 1
Einnahmen: 0,0 Euro
Ausgaben: 0,00 Euro
aktuelle Bilanz: -30,58 Euro
Ich kenne das. Bei mir hat der Pinguin auch zugeschlagen. Vor allem die Nischenseiten hat es erwischt. Dort wo man besonders viel Leibe reingestecvkt hat. Zwar wird es nicht so schlimm sein wie bei dir, denn dort kommen ja noch nicht so viele besucher aber weh tut es trotzdem. Man darf gespannt sein wie es mit deiner Nische weiter geht.
Hallo Tobias,
also dein Beatbox-Blog ist sehr informativ. Ich glaube aber dass mit der Thematik nicht viel Geld zu verdienen ist. So wie ich das sehe schreibst du Artikel mit kostenlosen Informationen zum Thema Beatboxen (sorry wenn ich die Fachausdrücke nicht kenne ^^) und hast im Gegenzug Werbebanner mit z.B. Szene-Mode über die du dann Geld verdienen willst!? Mir fehlt da der Bezug von Inhalt zu einem speziellen Produkt. Vielleicht gibt es ja eine DVD zum Lernen von Beatbox-Techniken und beim Hersteller anfragst ob du ein Partnerprogramm auf die Beine stellen kannst. Ich aber nur eine Intuition von mir, die ich so auf die schnelle empfunden habe.
eine Lern-DVD konnte ich leider noch nicht finden. Robeat hatte wohl mal eine erstellt, da finde ich aber noch keinen Weg, wo ich diese bestellen könnte. Und auf die Schnelle ein Partnerprogramm aufzusetzen, dafür fehlt mir die Erfahrung.
Vielleicht werde ich mal dessen Promoter anschreiben, ob man da was gemeinsam auf die Reihe bekommt. Danke für den Vorschlag.